Prim. Univ. Doz. Dr. Erwin Hauser
StartseiteOrdinationPersönlichesFachkompetenzKontakt
ADHS
Tic-Symptomatik
neuropädiatrische Erkrankungen
Muskelerkrankungen
Migräne
Kopfschmerzen
Kinderpsychiatrie
Epilepsie
Behinderung
Autismus
Essstörungen
Behinderung
Aufgrund meiner angeborenen Behinderung war ich eigentlich Zeit meines Lebens gezwungen mich mit Behinderung auseinander zu setzen.
Für mich ist Behinderung Alltag, und obwohl man natürlich nur uns Behinderten die Behinderung jederzeit -oder zumindest fast jederzeit- ansieht, bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch in der einen oder anderen Form mit seinen ganz spezifischen Behinderungen leben muss.

Ein Vorteil von uns behinderten Menschen ist, dass wir unsere Unzulänglichkeit nicht verstecken müssen bzw. können.

Die Welt ist nicht perfekt und wir sind es erst recht nicht, können aber zumindest dazu stehen.

Behinderte Menschen sind auch behindert, haben aber auch genau so ihre Stärken, wie andere Menschen.
 
In der Öffentlichkeit wird über weite Strecken der Eindruck erweckt, dass alles machbar sei, was aber natürlich nicht der Fall ist.
 
Die Genetik kann dazu verwendet werden, gewisse genetische Erkrankungen zu verhindern, trotzdem wird
es aber immer genetische Erkrankungen geben, weil man nicht alles untersuchen kann.

Die Vererbung ist letztlich vielfältig, es entstehen so Variationen der menschlichen Vielfalt, die weniger hilfreich, aber auch hilfreich sein können.

Wenn es uns in ferner Zukunft gelänge nur mehr genetisch „gesunde“ Menschen entstehen zu lassen, wären auch die hilfreichen genetischen Variationen nicht mehr möglich, und die Vielfalt
würde verschwinden.
Behinderung würde es aber trotzdem geben, weil es immer Menschen geben wird, die z.B. eine Hirnentzündung, einen Unfall oder eine andere Erkrankung durchmachen müssen, die zu einer Behinderung führen kann.
Und letztlich ist es meiner Meinung nach ein wesentliches Merkmal der Menschheit mit Problemen umzugehen, und gemeinsam nach den besten Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Ob das Problem nun Behinderung, Hochwasser, oder sonst etwas bedeutet, ist da nicht wesentlich.
Wir Menschen können besser mit Schwierigkeiten fertig werden als andere Lebewesen auf der Erde, genau das ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal vom Affen.

StartseiteOrdinationPersönlichesFachkompetenzKontakt